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Datenschutz

Datenschutzerklärung
Stand 30.09.2019

1.0 ALLGEMEIN
Die accessforbrands gmbh bildet zusammen mit Ihrer Units und der accessforbrands international UG mit Sitz in Augsburg eine Vermarktungsorganisation für TV, SmartTV, Video und Digital out of Home. Unsere Leistungen umfassen Mediaplanung, Vermarktung und Vermittlung, Buchung, Abwicklung und Controlling für private, regionale und nationale TV-Sender, SmartTV- und Internet-Plattformen. Mit digitalen Werbeflächen an wichtigen Verkaufs- und Verkehrspunkten bietet Accessforbrands gmbhIhnen zudem ein umfangreiches Digital out of Home Portfolio. Wir bieten innovative Produkte und Dienstleistungen an, die es Werbetreibenden ermöglichen, Ihr Zielpublikum besser zu erreichen und es Herausgebern ermöglichen, Ihre Webseiten, Fernsehsender und Apps durch den Verkauf von Anzeigen zu fördern, auszubauen und zu monetarisieren.

 

Der Schutz von personenbezogenen Daten ist Accessforbrands gmbhein besonderes Anliegen. Wir glauben, dass sichere, geschützte und respektvolle Verfahren im Umgang mit Verbraucherinformationen grundlegend für den Erfolg unseres Unternehmens und das Wachstum und die Lebensfähigkeit des Internets als Ganzes sind. Wir sind Mitglied des IAB-Europe, des Handelsverbandes der europäischen digitalen und interaktiven Marketingindustrie («IAB»). Accessforbrands gmbhhält sich an die europaweiten Prinzipien zur freiwilligen Selbstkontrolle der digitalen Werbewirtschaft für nutzungsbasierte Online-Werbung. Weitere Informationen zum sogenannten Online Behavioral Advertising Framework der European Interactive Digital Advertising Alliance (EDAA) finden Sie hier: http://www.edaa.eu. In diesem Zusammenhang wurde Accessforbrands gmbhvon ePrivacy GmbH unabhängig geprüft, zertifiziert und mit dem Gütesiegel EDAA Trust Seal ausgezeichnet.

 

Accessforbrands gmbh verarbeitet ihre personenbezogenen Daten (nachfolgend „Daten“) auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (nachfolgend kurz „DSGVO“). Im Folgenden geben wir Ihnen einen schnellen und einfachen Überblick über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Dienstleistungen, Angebote und Produkte. Wir informieren Sie über Ihre Rechte und erläutern Ihnen, welche Entscheidungen Sie in Bezug auf die Erhebung Ihrer Daten treffen können. Im Anschluss daran finden Sie eine Anlaufstelle, an welche Sie sich bei jedweden Fragen oder Anliegen bezüglich Datenschutz wenden können.


2. PRODUKTE, DIE WIR ZUR DATENERHEBUNG EINSETZEN

Accessforbrands gmbhliefert als Verantwortlicher i.S.v. Art. 4 Ziff. 7 DSGVO Werbeanzeigen (z.B. OOH, TV-,  SmartTV-,  Online- und DOOH-Werbung) von hunderten Werbetreibenden auf ihrem umfangreichen TV, SmartTV, Online und DooH-Netzwerk aus (im Folgenden kurz „Accessforbrands gmbhNetzwerk“). Eine Übersicht des Accessforbrands gmbh Netzwerkes auf dem Accessforbrands gmbhWerbung ausliefert, ist unter www.accessforbrands.de oder über www.planurban.de abrufbar.

 

Im Rahmen der Accessforbrands gmbhDienstleistungen setzt Accessforbrands gmbh- eigenverantwortlich und ohne dass der Betreiber der Webseite Zwecke oder Mittel von deren Verarbeitungstätigkeit beeinflusst - innovative Zielgruppenprodukte ein, die es Accessforbrands gmbhermöglichen, deren Zielpublikum genauer zu erreichen und Accessforbrands gmbhNetzwerk durch den Verkauf von Werbung zu fördern. Diese Zielgruppenprodukte können auch durch die Verwendung von Daten, die Accessforbrands gmbhsammelt und verarbeitet, gebildet werden.

 

2.1 Cookies – Definition und Zweck

Bei der Ausspielung von Werbemitteln durch die Accessforbrands gmbhkann es sein, dass so genannte Third Party Cookies zum Einsatz kommen. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers oder einer SmartTV-Applikation auf der Festplatte des Endgeräts eines Besuchers einer Webseite oder App bzw. eines Nutzers eines SmartTV-Angebots (in Folge „Nutzer“ genannt) abgelegt werden und dort zu Zwecken der Datenerfassung gespeichert werden. Wenn Sie als Nutzer eine der Webseiten, SmartTV-Angebote oder Apps des Accessforbrands gmbh Netzwerkes besuchen, sammeln die automatisierten Systeme derer Dienstleister (z.B. Adserver, Data Management Plattformen) mit Hilfe von Cookies Nutzungsdaten in Bezug auf den Besuch dieser Webseite und Apps. In diesen Textdateien können Informationen geschrieben werden, die zu einem späteren Zeitpunkt wieder ausgelesen werden können.

 

First Party Cookies sind Cookies, die an eine bestimmte Domain (z.B. Webseite) gebunden sind. Nur diese Domain kann Informationen in das Cookie schreiben und zu einem späteren Zeitpunkt wieder auslesen. First Party Cookies werden hauptsächlich dazu eingesetzt, um dem Nutzer ein besseres und schnelleres Surferlebnis auf einer Webseite zu ermöglichen, da z.B. bestimmte Voreinstellungen des Nutzers im Cookie gespeichert werden und nicht bei jedem Besuch vom Nutzer neu erfasst werden müssen.

 

Third Party Cookies sind Cookies, die von einer anderen Domain als jener der Webseite stammen. Third Party Cookies werden in der Regel von Technologie-Anbietern oder Webenetzwerken eingesetzt. Da zum Beispiel manche Online bzw. Mobile Werbetreibende („Werber“) und Webseite- und App-Betreiber („Publisher“) Kampagnen nicht nur auf einer Domain bzw. Webseite schalten wollen, ermöglichen Third Party Cookies diesen, Nutzer auf unterschiedlichen Domains zu erkennen und Informationen im Third Party Cookie abzuspeichern. Besucht beispielsweise ein Nutzer eine Webseite oder beansprucht er ein SmartTV-Angebot, wird vom Werbenetzwerk, von dem eine Anzeige bereitgestellt wird, ein Third Party Cookie auf dem Endgerät des Nutzers platziert. Mit Hilfe des Cookies können Nutzerdaten wie Seitenbesuche und Verweildauer nachverfolgt werden. Besucht der Nutzer später eine andere Webseite oder beansprucht er ein anderes SmartTV-Angebot, auf dem sich eine Anzeige des gleichen Werbenetzwerks befindet, wird trotz unterschiedlicher Umgebung das gleiche Cookie genutzt – denn es handelt sich um den gleichen Drittanbieter. Auf diese Weise kann das Werbenetzwerk einen Nutzer über die Domaingrenzen hinweg mitverfolgen und zielgerichtete Werbung ausliefern.

 

Wir selbst setzen bei der Ausspielung unserer Werbemittel keine Cookies. Lediglich beim Besuch unserer Webseite werden von uns Cookies gesetzt – mehr dazu unter 2.1.2. Zweck der Cookie-Nutzung ist, unsere Webseite nutzerfreundlich und nutzerorientiert zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie als Nutzer diese löschen. Sie ermöglichen es Accessforbrands gmbh beispielsweise, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Andere Cookies werden nur für die Dauer des Besuches einer Webseite gespeichert. Wenn Sie die Ermittlung von Daten mittels Cookies nicht wünschen, so können Sie außerdem Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.

 

2.1.1 Third Party Cookies bzw. Cookies von Drittanbietern

Accessforbrands gmbh verwendet bei der optimierten Erbringung seiner Leistungen Technologien von Drittanbietern, welche Cookies beinhalten können.

 

Accessforbrands gmbh setzt für die Auslieferung von Werbeschaltungen im Accessforbrands gmbh. Netzwerk folgende Anbieter ein, die Third Party Cookies auf den Rechnern der Nutzer setzen:

 

Appnexus -Appnexus bietet im Rahmen der programmatischen Werbeausspielung mehrere Dienste an.
Adserver: Technologie, die Anzeigen auf Webseiten liefert und den Fortschritt und die Leistung der Anzeigen beobachtet.
Demand Side Platform (DSP): Technologie-Anbieter, der es Werbekunden ermöglicht Werbeinventar von mehreren Werbebörsen zu kaufen, unter der Verwendung von mehreren Datenanbietern und auktionbasierenden Geboten. 
Supply Side Platform (SSP): Technologie-Anbieter, der Herausgeber unterstützt, Werbefläche über mehrfache Netzwerke und/oder Börsen zu verkaufen und Werbeeinnahmen zu optimieren.
https://www.appnexus.com/en/company/platform-privacy-policy

 

Google - Google bietet im Rahmen der programmatischen Werbeausspielung mehrere Dienste an.
Adserver: Technologie, die Anzeigen auf Webseiten liefert und den Fortschritt und die Leistung der Anzeigen beobachtet.
Demand Side Platform (DSP): Technologie-Anbieter, der es Werbekunden ermöglicht Werbeinventar von mehreren Werbebörsen zu kaufen, unter der Verwendung von mehreren Datenanbietern und auktionbasierenden Geboten. 
Supply Side Platform (SSP): Technologie-Anbieter, der Herausgeber unterstützt, Werbefläche über mehrfache Netzwerke und/oder Börsen zu verkaufen und Werbeeinnahmen zu optimieren. https://policies.google.com/privacy

Meetrics - Analyse-Anbieter: Anbieter von Plattform-Technologie, die es ermöglicht Analyse und Berichte zu erstellen, um die Wirksamkeit von digitaler Werbung zu beurteilen. https://www.meetrics.com/en/data-privacy/

 

Open X - Open X bietet im Rahmen der programmatischen Werbeausspielung mehrere Dienste an.
Adserver: Technologie, die Anzeigen auf Webseiten liefert und den Fortschritt und die Leistung der Anzeigen beobachtet.
Demand Side Platform (DSP): Technologie-Anbieter, der es Werbekunden ermöglicht Werbeinventar von mehreren Werbebörsen zu kaufen, unter der Verwendung von mehreren Datenanbietern und auktionbasierenden Geboten
Supply Side Platform (SSP): Technologie-Anbieter, der Herausgeber unterstützt, Werbefläche über mehrfache Netzwerke und/oder Börsen zu verkaufen und Werbeeinnahmen zu optimieren.

 

Pubmatic - Pubmatic bietet im Rahmen der programmatischen Werbeausspielung mehrere Dienste an.
Adserver: Technologie, die Anzeigen auf Webseiten liefert und den Fortschritt und die Leistung der Anzeigen beobachtet.
Demand Side Platform (DSP): Technologie-Anbieter, der es Werbekunden ermöglicht Werbeinventar von mehreren Werbebörsen zu kaufen, unter der Verwendung von mehreren Datenanbietern und auktionbasierenden Geboten. 
Supply Side Platform (SSP): Technologie-Anbieter, der Herausgeber unterstützt, Werbefläche über mehrfache Netzwerke und/oder Börsen zu verkaufen und Werbeeinnahmen zu optimieren.

 

Spot X - Spot X bietet im Rahmen der programmatischen Werbeausspielung mehrere Dienste an.
Adserver: Technologie, die Anzeigen auf Webseiten liefert und den Fortschritt und die Leistung der Anzeigen beobachtet.Demand Side 
Platform (DSP): Technologie-Anbieter, der es Werbekunden ermöglicht Werbeinventar von mehreren Werbebörsen zu kaufen, unter der Verwendung von mehreren Datenanbietern und auktionbasierenden Geboten. 
Supply Side Platform (SSP): Technologie-Anbieter, der Herausgeber unterstützt, Werbefläche über mehrfache Netzwerke und/oder Börsen zu verkaufen und Werbeeinnahmen zu optimieren.

 

Soweit die oben angeführten Unternehmen dabei personenbezogene Daten im Auftrag von Accessforbrands gmbhverarbeiten, haben diese mit Accessforbrands gmbhjeweils einen Auftragsverarbeitervertrag gemäss Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Ein solcher garantiert, dass der Anbieter geeignete technische und organisatorische Massnahmen trifft, welche den rechtskonformen Schutz Ihrer Daten gewährleisten. Die jeweils eigenen Datenschutzbestimmungen (Privacy Policies) der Anbieter können Sie den oben angeführten Links entnehmen. Bitte beachten Sie: Auf den Webseiten der genannten Anbieter werden Cookies eingesetzt und damit personenbezogene Daten durch die Anbieter, sowie allenfalls durch deren Partner und eingesetzte Dienstleister verarbeitet.

 

Darüber hinaus können auch Werbekunden über die im Accessforbrands gmbhNetzwerk bereitgestellten Werbeplätze Third Party Cookies auf den Endgeräten der Nutzer speichern. In diesem Fall verpflichten sich die Werbekunden vertraglich zur Einhaltung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

 

2.1.2  Unsere eigenen Cookies bzw. First Party Cookies

Auch auf unserer eigenen Webseite (www.accessforbrands.de) verwenden wir Cookies.

 

Wir nutzen die mittels dieser eigenen Cookies ermittelten Daten dazu, unsere Angebote nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Andere Cookies bleiben nur für die Dauer Ihres Besuches auf unserer Webseite gespeichert.

 

2.1.3 Ihr Umgang mit Cookies

Außerdem können Nutzer die Einstellungen ihres Webbrowsers ändern und alle Cookies blockieren. Da Cookies jedoch verbreitet eingesetzt werden, kann das Blockieren der Cookies im Webbrowser die Nutzung verschiedener Webseiten einschränken.

 

Unter http://www.youronlinechoices.eu können Nutzer überdies den Erhalt von Cookies einfach und übersichtlich mit einem Klick deaktivieren. Um die von Goldbach Germany, bzw. ihrer beigezogenen Drittanbietern gesetzten Cookies zu deaktivieren, können Sie unter http://www.youronlinechoices.eudie unter Ziffer 2.1.1, 2.2 und 2.3 aufgeführten Anbieter ausschalten. Bei diesem Deaktivierungsprozess wird Ihr Computer nach einem ID-Tag für das «Deaktivierungscookie» fragen, der verhindert, dass anonyme Daten mit Ihrem Computer in Verbindung gebracht werden und Accessforbrands gmbhso daran hindert, diese Daten dazu zu verwenden, gezielte Werbung oder andere Inhalte an Ihren Webbrowser zu senden. Bitte beachten Sie, dass dieser Deaktivierungsprozess den Cookie-ID, der Ihrem Computer zugeordnet ist, jedoch nicht das Cookie selbst, löscht – das Cookie muss auf Ihrem Computer bleiben, damit Accessforbrands gmbhdie Deaktivierung des Nutzers erkennen kann. Dies bedeutet für Nutzer mehrerer Computer oder Browser, dass sie den Erhalt von Cookies auf jedem Computer oder für jeden Browser deaktivieren müssen. Auch wenn Nutzer den Computer wechseln oder Cookies von ihrem Computer löschen, müssen sie den Deaktivierungsprozess wiederholen.

 

2.2 Social Plugins

Unsere Internet-Seiten können Social Plugins, z.B. von LinkedIn, Xing oder Twitter, verwenden. Die Plugins sind mit dem Logo des Anbieters gekennzeichnet und können kleine Buttons wie z.B. ein Twitter- oder LinkedIn-Button sein.

 

Wenn Sie unsere Internet-Seiten aufrufen, die ein solches Plugin enthalten, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Rechnern des Anbieters auf. Der Inhalt des Plugins wird von der anbietenden Seite direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Internet-Seite eingebunden. Durch die Einbindung der Plugins erhält der Anbieter die Information, dass Sie unsere Internet-Seite aufgerufen haben. Sind Sie gleichzeitig beim Anbieter eingeloggt, kann der Anbieter den Besuch Ihrem Profil zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren − d.h. auf einen der Buttons klicken − wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an den Anbieter übermittelt und dort gespeichert.

 

Wenn Sie nicht möchten, dass der Anbieter über unsere Internet-Seite Daten über Sie sammelt, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Internet-Seite beim Anbieter ausloggen. Auch im ausgeloggten Zustand sammeln die Anbieter über die Social Plugins anonymisiert Daten und setzen Ihnen ein Cookie. Diese Daten können, sofern Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt beim Anbieter einloggen, Ihrem Profil zugeordnet werden.

 

Zweck und Umfang der Datensammlung und die weitere Bearbeitung Ihrer Daten durch den Anbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Anbieter.

 

Facebook „Gefällt mir“ – Button - Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA http://de-de.facebook.com/about/privacy/

 

Google „+1“ -Schaltfläche - Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, Kalifornien, 94043 USA https://developers.google.com/+/web/buttons-policy

 

Twitter „Retweet“ –  Button - Twitter Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA http://twitter.com/privacy

 

Disqus - Disqus, Inc., 301 Howard St., Suite 300, San Francisco, CA 94105 https://help.disqus.com/customer/portal/articles/466259-privacy-policy

 

LinkedIn - LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=hb_ft_priv

 

Xing - XING AG, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland https://www.xing.com/privacy

 

Pinterest - Pinterest Germany GmbH, Friedrichstrasse 88, 4.Stock, 10117 Berlin https://about.pinterest.com/de/privacy-policy-0

 

Wenn Sie nicht möchten, dass die Anbieter über diese Cookies Daten über Sie sammeln, können Sie in Ihren Browser-Einstellungen die Funktion „Cookies von Drittanbietern blockieren“ wählen. Dann sendet der Browser bei eingebetteten Inhalten anderer Anbieter keine Cookies an den Server. Mit dieser Einstellung funktionieren eventuell auch andere Funktionen unserer Internet-Seite nicht mehr.

 

2.3 Web-Analyse-Tools

Unsere Webseite www.accessforbrands.de verwendet zudem Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics von Google Inc. mit Unternehmenssitz in 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA. Dazu werden Cookies verwendet, die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch die Nutzer ermöglicht. Die dadurch erzeugten Informationen werden auf den Server des Anbieters übertragen und dort gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google Analytics unter: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de

 

Wie unter Ziffer 2.1.4 beschrieben, können Sie diese Cookies entweder generell im Browser oder über die Seite http://www.youronlinechoices.eu selbst bestimmen, welche Cookies Sie akzeptieren wollen.

 

2.4 Log-Dateien

Bei jedem Zugriff auf unsere Internet-Seiten werden von Ihrem Internet-Browser gewisse Nutzungsdaten aus technischen Gründen an uns übermittelt und in Protokolldateien, den sogenannten Log-Dateien, gespeichert. Dabei handelt es sich um folgende Nutzungsdaten: Datum und Uhrzeit des Abrufs unserer Internet-Seite; Name der aufgerufenen Internet-Seite; IP-Adresse Ihres Computers oder mobilen Geräts; Adresse der Internet-Seite, von der Sie auf unsere Internet-Seite gekommen sind; übertragene Datenmenge, sowie Name und Version Ihres Browsers.

 

Die Auswertung der Log-Dateien hilft uns, unsere Internet-Angebote weiter zu verbessern und nutzerfreundlicher zu gestalten, Fehler schneller zu finden und zu beheben sowie Serverkapazitäten zu steuern. Anhand der Log-Dateien können wir etwa feststellen, zu welcher Zeit die Nutzung unserer Internet-Angebote besonders beliebt ist und entsprechendes Datenvolumen zur Verfügung stellen, um Ihnen eine bestmögliche Nutzung zu gewährleisten.

 

2.5 Newsletter

Wenn Sie sich auf unserer Webseite für unseren Newsletter anmelden, senden wir Ihnen ein E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung.

 

Den Erhalt des Newsletters können Sie jederzeit mittels entsprechend gekennzeichnetem Link in jedem Newsletter oder per E-Mail an service@accessforbrands.de stornieren. Wir löschen anschliessend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand und Sie werden keine weiteren Newsletter mehr erhalten.

 

Für den Versand und die Analyse der Newsletter nutzen wir den externen Dienst „Newsletter2go“ und den Auftragsverarbeiters Schober Information Group (Schweiz) AG mit Firmensitz Theaterstrasse 17, CH-8400 Winterthur (nachfolgend „xCampaign“). Mit xCampaign haben wir einen Auftragsverarbeitervertrag abgeschlossen, in dem sich xCampaign dazu verpflichtet, Ihre personenbezogenen Daten zu schützen sowie nur in unserem Auftrag und nach deren Datenschutzbestimmungen zu verarbeiten.

 

Nutzungsanalysen: Unser Newsletter enthält einen „Web-Beacon“. Das ist eine pixelgrosse Datei, die durch Öffnen des Newsletters vom Server unseres Auftragsverarbeiters xCampaign abgerufen wird. Erhoben werden dabei technische Informationen zum Browser und dem Betriebssystem des Newsletter-Empfängers sowie die IP-Adresse zum Zweck der technischen Verbesserung des Newsletterversands. Dabei wird auch analysiert, ob und wann die Newsletter geöffnet, und welche Links aufgerufen werden, um unsere Newsletterinhalte verbessern zu können und sie relevanter für die Empfänger zu machen. Einzelne Newsletter-Empfänger werden von uns dabei nicht analysiert und beobachtet.

 

Teilweise müssen wir Sie als Newsletter-Empfänger innerhalb des Newsletters auf die Webseiten unserer externen Dienstleister weiterleiten, beispielsweise um deren Datenschutzerklärung in aktuellster Version abrufen zu können. Bitte beachten Sie, dass auf den Webseiten von solchen Dienstleistern Cookies gesetzt und damit möglicherweise personenbezogene Daten durch die Dienstleister und deren Partner (z.B. Google Analytics) verarbeitet werden. Darauf haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen können Sie den Datenschutzerklärungen unseres Dienstleisters entnehmen https://www.schober.ch/unternehmen/datenschutz/.

 

Sollten Sie sich bei einem unserer Veranstaltungen anmelden, werden hierfür Ihr Name, Vorname, Geschlecht und ihre E-Mail-Adresse gespeichert. Auch in diesem Fall senden wir Ihnen eine E-Mail, mittels welcher Sie ihre Anmeldung nochmals bestätigen müssen. Wir behalten uns vor, Ihre Anmeldedaten für weitere Veranstaltungen zu speichern, welche Sie gestützt auf besuchte Events interessieren könnten. Den Erhalt von weiteren Einladungen können Sie jederzeit über den entsprechenden Link in der Einladung oder direkt in der E-Mail oder via Mail stornieren.

 

2.6 Bewerbungsdaten

Wenn Sie sich bei einer der Accessforbrands Group AG zugehörenden Gruppengesellschaft beworben haben, speichern wir im Rahmen des Bewerbungsprozesses Ihre Bewerbungsdaten. Wird die Stelle nicht oder mit einer anderen Person besetzt, dann entfällt der Zweck der ursprünglichen Datenspeicherung und wir löschen Ihre Bewerbungsdaten wieder bzw. senden Ihnen die Unterlagen zurück. Bewerbungsdaten werden im Unternehmen nur denjenigen Personen zugänglich gemacht, die mit der Bewerbung befasst sind. Dies sind der potenzielle Vorgesetzte (inkl. anderer Entscheidungsträger) und die Mitarbeitenden der HR-Abteilung. Falls wir Ihre Bewerbungsdaten über den Bewerbungsprozess hinaus für eine zukünftige andere Stellenbesetzung speichern, werden wir vorab Ihre schriftliche Einwilligung einholen und Sie auf Ihr Widerrufsrecht hinweisen.


3.1 Daten der Vertragspartner, Interessenten und Anfragesteller

Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie mit uns in Kontakt treten, z.B. als Interessent, Anfragesteller oder Vertragspartner. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie sich für unsere Produkte interessieren, Anfragen stellen, Angebote einholen oder sich per E-Mail oder Telefon an uns wenden sowie wenn Sie mit uns in einer bestehenden Geschäftsbeziehung stehen. Für die Vertragsanbahnung und -erfüllung sowie zu Zwecken des Kundenkontaktes verarbeiten wir folgende personenbezogene Daten:

 

  • Persönliche Identifikationsangaben

z.B. Vor- und Nachnamen, Geschäfts-Adresse, Geschäfts E-Mail-Adresse, Geschäfts-Telefonnummer

 

  • Unternehmensdaten

z.B. Branche und Handelsregister-Daten

 

  • Auftrags- und Zahlungsdaten

z.B. Produktdetails; Zahlungsmittel; Kundennummer

 

3.2 Dienstleistungs- und Produktdaten

Mittels der Dienstleistungen und Produkte von Accessforbrands gmbhverarbeitet diese keine persönlichen Identifikationsangaben (wie etwa Namen, Wohnadressen, E-Mail-Adressen) eines Nutzers. Lediglich die IP-Adresse kann - nach vorheriger Verschlüsselung - zur Identifikation eines Nutzer-Profils verwendet werden. Die IP-Adresse wird in diesem Fall erfasst, aber umgehend (z. B. durch Löschung der letzten 8 Bit) pseudonymisiert. Dadurch ist nur mehr eine grobe Standortbestimmung des Nutzers möglich.

 

Diese von Accessforbrands gmbhgesammelten Daten beinhalten lediglich Informationen wie besuchte Webseiten, Datum und Uhrzeit, zu denen Webseiten bzw. Apps angesehen wurden, Interaktionen zwischen Inhalt und Anzeigen sowie Unique Client IDs. Die Technologien, mit denen diese Daten gesammelt werden, beinhalten Cookies oder ähnliche Technologien, die nach einer gewissen Dauer (siehe unten Ziffer 7) wieder gelöscht werden.

 

Neben dem erhobenen Nutzungsverhalten reichert Accessforbrands GmbH den dabei erstellten Datenpool mit, von diesen oder deren Dienstleistern geschätzten, Merkmalen an, um daraus Interessensprofile ableiten zu können. Dazu zählen im Wesentlichen Segment-Kennungen wie z.B. Fussball-Fan, SmartShopper, Abenteuer-Reisender oder Ähnliches. Keinesfalls ermittelt Accessforbrands gmbhWahrscheinlichkeiten zu „sensiblen“ Merkmalen wie Kreditwürdigkeit, Krankheitsanfälligkeit, politischer Orientierung oder Ähnliches für einzelne Personen. Lediglich durch die Gesamtheit des Datenpools und die Nachverfolgung des Nutzerverhaltens kann im Rahmen der Goldbach Germany-Dienstleistungen und -Produkte unter Umständen ein Personenbezug der Daten hergestellt werden. 

3.3 Newsletter-Daten

Wir versenden B2B-Newesletter, um unsere Geschäftskunden über unsere Angebote stets auf dem aktuellsten Stand zu halten. Dazu verwenden wir die Kontaktdaten der jeweiligen Ansprechpersonen, welche in unserer Kundendatenbank mit der entsprechenden Firma in Verbindung stehen. Fällt eine solche Verbindung weg, so löschen wir die Kontaktdaten der Ansprechperson.     


4.0 WOHER STAMMEN DIE VON ACCESSFORBRANDS GMBHVERARBEITETEN DATEN?
Accessforbrands gmbhverarbeitet Ihre Daten, die mit den im Punkt „Einsatz von Produkten von Goldbach Germany“ beschriebenen Methoden bei Ihrem Besuch auf Webseiten des Accessforbrands gmbhNetzwerkes erhoben werden.

 

5.0 AUF WELCHER RECHTSGRUNDLAGE VERARBEITET ACCESSFORBRANDS GMBHIHRE DATEN?

Wir behandeln personenbezogene Daten stets nach den strengen Regelungen der geltenden Datenschutzbestimmungen (namentlich der DSGVO). Wir erheben und speichern personen- oder nutzungsbezogene Daten nur soweit

  • Ihre entsprechende Einwilligung dazu vorliegt oder

  • dies für die Erfüllung einer vertraglichen oder rechtlichen Verpflichtung oder

  • aufgrund unserer berechtigten Interessen notwendig ist.

  • Datenerhebung nach Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO): 

Wenn Sie Accessforbrands gmbhIhre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben (beispielsweise bei Anmeldung zum Newsletter oder einer Veranstaltung), erfolgt diese Verarbeitung nur nach Massgabe Ihrer Einwilligung.

 

Ihre erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, und zwar mit Wirkung für die Zukunft - das heisst: Wegen des Widerrufs der Einwilligung werden die davon umfassten Daten nicht mehr verarbeitet; es bleibt aber dabei, dass die bis dahin erfolgte Verarbeitung rechtmässig erfolgte.

  • Datenerhebung zur Erfüllung unserer Vertragspflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO):

Um unsere Verträge zu erfüllen, müssen wir Ihre Daten verarbeiten. Das gilt auch für vorvertragliche Angaben und Kontaktaufnahmen, die Sie uns im Rahmen einer Anfragestellung machen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach der jeweiligen Dienstleistung bzw. dem Produkt. Zur Durchführung des Vertragsverhältnisses benötigen wir beispielsweise Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer bzw. Ihre E-Mail-Adresse, um mit Ihnen in Kontakt treten zu können.

 

Einzelheiten zu den jeweiligen Zwecken der Datenverarbeitung können Sie zusätzlich zu diesen Datenschutzrichtlinien den Vertragsunterlagen, unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie den Produkt- und Dienstleistungsbeschreibungen entnehmen.

  • Datenerhebung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO):

Die Verarbeitung Ihrer Daten kann aufgrund von gesetzlichen Verpflichtungen, denen wir unterliegen (insb. zur Aufbewahrung von Geschäftsbriefen und Vertragsunterlagen), erforderlich sein. Solche Verpflichtungen können sich beispielsweise aus dem Obligationenrecht (OR) oder dem Steuerrecht ergeben.

  • Datenerhebung zur Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO):

Accessforbrands gmbhkann Ihre Daten verarbeiten, sollte es zur Wahrung von deren berechtigten Interessen und jenen von Werbetreibenden erforderlich sein, sofern nicht umgekehrt die Interessen der Nutzer überwiegen. Ein berechtigtes Interesse der Accessforbrands gmbhliegt beispielsweise in der individuellen Anpassung der Anzeigen, die Nutzer der Webseite und Webseiten des Accessforbrands gmbhNetzwerkes sehen. Der Nutzer profitiert dabei aufgrund der besser abgestimmten Werbeschaltungen und der dadurch angehobenen generellen Werbequalität. Den Werbetreibenden hilft die Verarbeitung, Kampagnen an die passenden Zielgruppen auszuspielen. Unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung Ihrer Daten besteht auch für eigene und fremde Marketingzwecke, zur Kundenbindung oder der gesetzlich zulässigen Direktwerbung mittels Newsletter. Zudem besteht ein berechtigtes Interesse in der Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der (potentiellen) Rechtsverfolgung und für Verwaltungszwecke innerhalb der accessforbrands gmbh.

6. WER ERHÄLT IHRE, VON ACCESSFORBRANDS GMBHVERARBEITETEN, DATEN?

Ihre Daten werden an folgende Empfänger übermittelt:

  • Von Accessforbrands gmbheingesetzte Dienstleister und Partner, wie etwa die Anbieter unter Ziffer 2.1.1 sofern diese Ihre Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgaben benötigen. Diese Dienstleister sind vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur soweit für die Leistungserbringung notwendig zu verarbeiten. Wir nutzen den Dienst „xCampaign“ des Auftragsverarbeiters Schober Information Group (Schweiz) AG, Theaterstrasse 17, CH-8400 Winterthur, beispielsweise zum Versand und zur Analyse der Newsletter (siehe auch Ziffer 2.4). xCampaign kann die ihm übermittelten Daten auch zur Verbesserung der eigenen Services nutzen (z.B. verbesserte Darstellung der Newsletter oder für deren wirtschaftliche Zwecke). xCampaign nutzt die Daten unserer Newsletter-Empfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben und gibt Daten nicht an Dritte weiter.

  • Innerhalb der Accessforbrands gmbhund der Unternehmensgruppe Goldbach erhalten diejenigen Mitarbeiter und Stellen Ihre Daten, die diese für die Erfüllung der jeweiligen vertraglichen und gesetzlichen Pflichten, sowie der oben genannten berechtigten Interessen benötigen.

  • Accessforbrands gmbhgibt Ihre Daten auch an öffentliche Stellen und Behörden weiter, sofern eine gesetzliche Verpflichtung dafür besteht. 

Wir sind besonders achtsam, wenn es um Ihre personenbezogenen Daten außerhalb der Accessforbrands gmbhgeht. In allen oben genannten Fällen stellt Accessforbrands gmbhsicher, dass Dritte nur Zugriff auf personenbezogene Daten erhalten, die für das Erbringen einzelner Aufgaben notwendig sind. Außerdem arbeitet Accessforbrands gmbhauf der Grundlage von branchenspezifischen Best Practices (siehe EDAA Gütesiegel, Ziffer 1), um zu gewährleisten, dass die Daten von diesen Dritten sicher und vertraulich behandelt und nur zu den oben genannten Zwecken genutzt werden.


7. WANN LÖSCHT ACCESSFORBRANDS GMBHIHRE DATEN?

Accessforbrands gmbhspeichert Ihre Daten nicht länger, als für die jeweiligen Verarbeitungszwecke erforderlich.

 

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten maximal für die Dauer bis zur Beendigung der Vertragsbeziehung mit Ihnen oder solange unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung besteht. Letzteres liegt beispielsweise vor, wenn Rechtsansprüche aus dem Vertragsverhältnis geltend gemacht werden können oder solange gesetzliche Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten bestehen. Gründe hierfür können z.B. sein:

  • Die Erfüllung unternehmens- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten: insbesondere nach Obligationenrecht und Steuerrecht.

  • Das Erhalten von Beweismitteln für rechtliche Auseinandersetzungen im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften.

Temporäre bzw. permanente Cookies bleiben je nach Art des Cookies zwischen einem Monat und zehn Jahren auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert und werden nach Ablauf der programmierten Zeit automatisch deaktiviert. Wir verarbeiten die Informationen, welche sich aus den Cookies ergeben, hingegen für nur maximal 90 Tage. Abhängig von der Entscheidung des Webseite-Betreibers können auch andere Anbieter als Accessforbrands gmbhCookies auf Grundlage der Einwilligung einsetzen. Die Löschung der Daten im Sinne von Ziffer 14.2 nachfolgend kann über service@accessforbrands.de jederzeit verlangt werden.


8. SIND SIE VERPFLICHTET, ACCESSFORBRANDS GMBHIHRE DATEN ZUR VERFÜGUNG ZU STELLEN?

Um unsere Verträge zu erfüllen und für unsere Geschäftsbeziehungen sowie für die Bearbeitung und Beantwortung von Kontaktanfragen benötigen wir von Ihnen folgende personenbezogene Daten:

  • Daten, die für die Aufnahme und die Durchführung einer Geschäftsbeziehung oder Kontaktanfrage gebraucht werden (z.B.: Name, Adresse, Telefonnummer oder E-Mailadresse)

  • Daten, die für die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten notwendig sind

Ohne diese personenbezogenen Daten sind wir in der Regel nicht in der Lage, ein Vertragsverhältnis mit Ihnen einzugehen oder ausführen.

 

Wenn Sie nicht wünschen, dass Accessforbrands gmbhmittels Cookies Ihre Daten erhebt, können Sie dies wie oben in Ziffer 2.1.4 erklärt verhindern. Die Funktionalität der Webseite oder App kann dadurch aber eingeschränkt werden.


9. DATENVERARBEITUNG AUSSERHALB DER EU/EWR DURCH GOLDBACH GERMANY

Sie nehmen zur Kenntnis, dass Ihre von Accessforbrands gmbhverarbeiteten Daten ausserhalb des Landes, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben, verarbeitet werden können. Accessforbrands gmbhsichert seinen Vertragspartnern und allen Nutzern, von denen Daten gesammelt werden zu, dass die Daten nur in Ländern bearbeitet werden, in denen ein gleichwertiger Datenschutz wie in der Schweiz oder der EU gewährleistet wird.

 

Sollten Daten von deren Dienstleistern (Auftragsverarbeitern) ausserhalb des EWR bearbeitet werden, stellt Accessforbrands gmbhsicher, dass das betroffene Unternehmen hinreichenden Schutz wie beispielsweise über einen Beitritt zum Privacy Shield Abkommen (www.privacyshield.gov) gewährleistet. Falls kein hinreichender Schutz gewährleistet ist, schliesst Accessforbrands gmbhmit dem Unternehmen einen Vertrag mit den EU-Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer ab.


10. DATENTRANSFER INNERHALB DES KONZERNS

Daten, die von uns in eigener Sache oder im Auftrag unserer Kunden gesammelt werden, können in jedem Land gespeichert und verarbeitet werden


11. DATENTRANSFER AUFGRUND VON KONTROLLWECHSEL
Sollte ein anderes Unternehmen alle oder im Wesentlichen alle Vermögenswerte unseres Unternehmens aufgrund von Konsolidierung, Fusion, Kauf von Vermögenswerten oder anderen Transaktionen erwerben, behalten wir uns das Recht vor, alle Daten (inklusive personenbezogener Daten), die in unserem Besitz sind oder von uns verwaltet werden, an die erwerbende Partei weiterzugeben.

12. ÄNDERUNGEN DIESER DATENSCHUTZRICHTLINIE

Wir behalten uns das Recht vor, Änderungen an dieser Datenschutzrichtlinie vorzunehmen, indem wir eine aktualisierte Version auf dieser Seite veröffentlichen. Das Datum, an dem die aktuelle Datenschutzrichtlinie veröffentlicht wurde, wird immer am Anfang dieser Seite angegeben. Alle Änderungen an dieser Datenschutzerklärung werden in Übereinstimmung mit den anwendbaren (Datenschutz-)Gesetzen durchgeführt.


13. Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten

Sie können die unverzügliche Löschung Ihrer Daten verlangen, wenn:

  • Ihre Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht länger benötigt werden,

  • Sie Ihre Einwilligung widerrufen und keine andere Rechtsgrundlage zur Verarbeitung durch Accessforbrands gmbhvorliegt,

  • Sie der Verarbeitung widersprechen und es keine überwiegenden schutzwürdigen Gründe für eine Verarbeitung gibt,

  • Ihre Daten unrechtmässig verarbeitet wurden,

  • Ihre Daten gelöscht werden müssen, um gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen oder

  • Ihre Daten in Bezug auf Dienste der Informationsgesellschaft (z.B. Werbeangebote), die auf Kinder (i.S.v. Art. 8 DSGVO) ausgerichtet sind, erhoben wurden.

13.1 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Sie haben das Recht, eine Einschränkung (vergleichbar einer Sperre) der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen, wenn

  • die Richtigkeit Ihrer Daten von Ihnen bestritten wird für die Dauer die Accessforbrands gmbhbenötigt, um die Richtigkeit zu überprüfen,

  • die Verarbeitung nicht rechtmässig erfolgt und Sie statt der Löschung eine Einschränkung der Nutzung verlangen,

  • Accessforbrands gmbhIhre Daten nicht mehr für die Zwecke der Verarbeitung benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung gegen Rechtsansprüche brauchen oder

  • Sie Widerspruch eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob Ihre Interessen überwiegen.

13.2 Recht auf Widerspruch

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund des berechtigten Interesses oder zur Wahrnehmung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für das Profiling. Accessforbrands gmbhverarbeitet die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, welche Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

Werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

 

13.4 Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben unter den Bedingungen des Art. 20 DSGVO das Recht, personenbezogene Daten, die Sie Accessforbrands gmbhbereitgestellt haben, in einem strukturierten, übertragbaren Format zu erhalten.

 

13.5 Ihr Beschwerderecht

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten durch Accessforbrands gmbhgegen das Datenschutzrecht verstösst oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche durch deren Verarbeitungstätigkeiten sonst verletzt worden sind, sind Sie berechtigt, nach Massgabe der DSGVO Beschwerde einzureichen.


14. KONTAKTIEREN SIE UNS

Sollten Sie zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten oder dieser Datenschutzrichtlinie Fragen, Anliegen und Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail oder Post an:

 

accessforbrands gmbh
Am Mittleren Moos 48
86167 Augsburg
Deutschland

 

Wenn Sie per Formular auf der Webseite oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen zwelf Monate bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

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